Am Samstag, den 2. Juni, traf sich die Mannschaft der FF Hungerburg um 8.30, um am alljährlichen Bezirksübungstag teilzunehmen. An diesen Übungstagen werden von der Feuerwehr Innsbruck im Stadtgebiet mehr als 50 Einsatzübungen geplant und vorbereitet, die dann von den Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr teils alleine teils zusammen bearbeitet werden.

Für die FF Hungerburg begann der Tag im Bereitstellungsraum Rauch-Mühle. Dort bekamen wir über Funk Meldung von einem Gebäudebrand am Sternbachplatz. Es befänden sich vielleicht noch Personen im Gebäude, so die Übungsleitung weiter. Bei dieser Übung wurden wir von den Kameraden aus Amras unterstützt. Während wir einen Atemschutztrupp mit HD-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins stark verrauchte Gebäude schickten, sicherten die Kameraden die Löschwasserversorgung, legten ein weiteres Rohr zur Sicherung der umliegenden Gebäude und Unterstützten das eingetroffene Rettungsteam des Roten Kreuzes Innsbruck.

Bald konnte Entwarnung und Brand aus gegeben werden. Es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

    

Kurz darauf bekamen wir Order, in die Sebastian Scheel Straße zu fahren, dort sei eine Person in Notlage geraten. Vor Ort erfuhren wir, dass ein Suizidversuch im Erdgeschoss stattgefunden hatte und wir dem Rettungsdienst so schnell wir möglich Zugang zur Wohnung verschaffen mussten. Da die Tür nicht die Neueste war, konnten wir sie innerhalb von Sekunden mit einem Stemmeisen aufbrechen, was uns viel Zeit ersparte. Während der Rettungsdienst  mit der Versorgung der verletzten Person begann, war für uns diese Übung schon wieder erledigt. Nach anschließender Manöverkritik, konnten wir in die wohlverdiente Mittagspause starten.

Kulinarisch bestens versorgt wurde die gesamte teilnehmende Mannschaft der FF Hungerburg im Spar Hungerburg. Vielen Dank an dieser Stelle!

Gleich nach der Mittagspause kam der nächste Übungsbefehl. Verletzte Person auf Dach in der Weinberggasse, so die Meldung.  Gemeinsam mit der Drehleiter Neu Arzl wurde diese Übung in Angriff genommen. Nach der Erkundung des Einsatzleiters mit der Drehleiter vor Ort, wurden zur Erstversorgung und Vorbereitung der Bergung drei unserer Leute aufs Dach gebracht. Nachdem die eingetroffene Rettung aufs Dach gelangt und die Stabilisierung der Patientin erfolgt war, nahm die Feuerwehr die Bergung mithilfe einer Schaufeltrage und der Drehleiter vor. Als die Patientin im Rettungswagen abgeliefert war, wurde die Übung beendet und es folgte wie immer eine Abschlussbesprechung.

Anschließend bezogen wir Stellung im Bereitstellungsraum Ing. Etzel Straße. Nach einer kleinen Pause wurden wir erneut in die Sebastian Scheel Straße gerufen. Jedoch war diesmal ein Kellerbrand mit eingeschlossenen Personen gemeldet. Als wir erneut mit der Drehleiter Neu Arzl am Einsatzort angelangt waren, wurde sogleich ein Atemschutztrupp mit HD-Rohr ins Gebäude geschickt. Der Verletzte konnte geborgen werden und wurde bis zum Eintreffen der Rettung betreut. Wieder konnte schnell Brand aus gegeben werden.

Um 15:37 wurden wir zur letzen Übung an diesem Tag gerufen. Die Meldung lautete Fahrzeugabsturz.  Auf den ersten Blick bot sich uns ein recht harmloses Bild. Ein Traktor war etwas von der Straße abgekommen und der Lenker hatte einen Schock. Doch die Erkundung durch den Einsatzleiter brachte mehr Erkenntnisse. So war eine weitere Person unter den Rädern eingeklemmt, zwei schwerverletzte Personen lagen mit Kopfverletzungen im Anhänger und eine ebenfalls schwerverletzte Person wurde durch den Unfall 20 Meter einen Abhang hinunter geschleudert. Nachdem die Rettung ihrerseits weitere RTWS  anforderte, unterstützten wir, nachdem das Fahrzeug gesichert worden war, das Rote Kreuz, da die Patientenversorgung und Bergung natürlich höchste Priorität hatte. Im Anschluss konnte das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde schnell wieder auf die Straße gezogen werden.

 

Der Übungstag endete mit einem gemeinsamen Grillen in der Hauptfeuerwache.

Wir möchten uns bei allen Verantwortlichen, Organisatoren, Übungsbeobachtern, Kameraden und Statisten für diesen so intensiven und äußerst produktiven Bezirksübungstag herzlich bedanken!

Weitere Berichte: