"Verkehrsunfall mit Tankfahrzeug, eine verletzte Person,  Austritt einer gefährlichen Flüssigkeit!" 

...diese Information übermittelte eine fiktive Leitstelle Tirol unserem frisch gebackenen Gruppenkommandanten Sebastian Gruber...

Chemiker sind ja berufsbedingt schwer aus der Fassung zu bringen- dementsprechend ruhig organisierte der Einsatzleiter der FF Hungerburg den Ablauf des Einsatzes. Nach Erkundung aus sicherer Entfernung wurde die verletzte Person durch einen Atemschutztrupp raschest aus der Gefahrenzone geborgen.

   

Gleichzeitig wurde die Spezialtruppe für gefährliche Stoffe der FF Reichenau über Funk angefordert.

  Warten auf weitere Befehle 

Die eingetroffenen Kameraden errichteten sofort eine komplette Dekontaminationsstraße und ein unter Vollschutz vorgehender Trupp verschloss die Austrittsöffnung beim Tankfahrzeug und fing die austretende Flüssigkeit auf.

       

Im Anschluss an die gelungene Übung erläuterte der Reichenauer Kommandant Helmuth Plank die Deko- Straße. Die detaillierte Vorgehensweise der Dekontamination wurde durch praktische Beispiele einhergehend erklärt, die versammelte Mannschaft zeigte sich sehr interessiert.

           

Als krönenden Abschluss trafen sich beide Einheiten zum kameradschaftlichen Abschluss der Gemeinschaftsübung, Alex war einmal mehr der kulinarische Einsatzleiter!

Herzlichen Dank an die Kameraden der FF Reichenau für die tolle Übung- ad multos annos!

zum Bericht auf der homepage der Reichenauer Kameraden