Vergangenen Samstag, den 15. Dezember, startete die Ausbildungssaison 2012/13 für den Lawinenzug der Feuerwehr Innsbruck. Am Programm stand eine Lawineneinsatzübung mit der Bergrettung Innsbruck auf der Nordkette.

Übungsannahme war ein Lawinenabgang mit 2 Verschütteten, von denen nur einer ein Lawinenverschüttetensuch-Gerät (LVS-Gerät), was zur Grundausstattung jedes Wintersportlers, der auch abseits der Pisten unterwegs ist, gehören sollte, trägt. Beim Eintreffen auf dem Lawinenkegel übernahm die Bergrettung die LVS-Gerät Suche, während die Feuerwehr eine Sondierkette bildete. Aufgrund der Witterung und des teilweise äußert steilen und unwegsamen Geländes war das keine leichte Aufgabe.

Dennoch konnten schlussendlich beide Personen geborgen werde. Bei der abschließenden Nachbesprechung der Übung wurden erkannte Fehler besprochen und Verbesserungsvorschläge vorgebracht.

Im Übungseinsatz standen neben der Bergrettung 17 Mann des Lawinenzugs der Feuerwehr Innsbruck, darunter 3 Mann der Feuerwehr Hungerburg. Die Zusammenarbeit verlief wie gewohnt außerordentlich gut.

Dafür und für die exzellent vorbereitete Übung möchten wir uns bei den Verantwortlichen herzlich bedanken!