... von Kindern der Reha-Stätte DDr. Banffy. Dieser Nachmittagsausflug stellt für die Kinder, wie es die Betreuer stets betonen, ein Highlight dar. Fernab von den sonst genutzten Therapieräumlichkeiten und Therapiemitteln Dinge zu erfahren, erleben und zu benutzen, zu denen für diese Kinder sonst kein Zugang besteht, darin liegt die Besonderheit und auch das Ziel dieses Besuchs.

Am Montag, den 29.8. erwartete eine starke Fünf-köpfige Feuerwehrgruppe, die Kinder. Hierbei ist besonders das soziale Engagement der jungen Kameradinnen hervorzuheben, die teilweise nach geleisteter Ferialarbeit (Frühschicht) Ihren freien Nachmittag, der Begleitung wahrnehmungsgestörter Kinder widmeten. Feuerwehrfrau Clara Arnold und den Feuerwehrmännern Philip Kapferer, Johannes Eder und Lukas Arnold gilt daher ein grosses Lob.

 

Das grösste Lob geht aber ganz klar an die Kinder der Reha-Stätte. Ohne Scheu wurden in der Wache Einsatzjacken, Stiefel, Hakengurte und Helme anprobiert. Die neun Kinder, zwischen 4 und 14 Jahren alt, wurden wieder in Ihrer Privatkleidung steckend mit den Betreuern auf die Fahrzeuge der FF Hungerburg verteilt zum Spielplatz auf der Skiabfahrt gebracht. Dort halfen die Kinder tatkräftig mit eine Schlauchleitung zu legen. Wir schleppten alle gemeinsam einen Unterflurhydrantenschlüssel, ein Standrohr, und 9 C-Schläuche, sowie 2 Strahlrohre abwärts. Nach einem gemeinsamen gerufenen "Wasser marsch!" spendete die 135m lange Leitung den Kindern Abkühlung.

Als Dank gab es neben strahlenden Gesichtern und Kinderlachen eine gemeinsame Jause, bei welcher auch die Feuerwehrmänner und Frauen mit Muffins versorgt wurden. Der Besuch der Reha-Stätte stellte nicht nur für die Kinder eine Besonderheit dar, sondern auch für die Feurwehr Hungerburg, die sich bereits auf einen erneuten Besuch im nächsten Jahr freut.