Am Samstag, den 10.04.10, hatte ein Trupp von 3 Mann der Feuerwehr Hungerburg die Möglichkeit an einer interessanten Schulung der Berufsfeuerwehr, geduldig und sehr professionell durchgeführt von Stefan Schöpf (Danke, Stefan!), zum Thema Tragkraftspritzen teilzunehmen.

Nach einer kleinen theoretischen Wiederholung am Vormittag, die in Form eines gemeinschaftlichen Brainstormings stattfand, ging es auch gleich, trotz akutem Personalmangel, mit der Praxis los. Dem Trupp und den anderen teilnehmenden  Wehren Neu Arzl, Reichenau, Hötting, Arzl und Igls wurde zunächst ein Teil des bereitstehenden Löschmaterials (Schläuche, Gerätschaften, etc.) vorgeführt.

Dann wurde eine Übung in der Nähe des Planötzenhofs gestartet. In unwegsamem und steilem Gelände musste eine Wasserversorgung in kürzester Zeit errichtet werden, da das „Brandobjekt“ nicht mit herkömmlichen Fahrzeugen zu erreichen war. Schon im 1. Durchlauf war das Wasser in beeindruckendem Tempo beim „Brandobjekt“ angelangt und bis auf wenige Schönheitsfehler lief alles sehr professionell ab.

Nach einer Stärkung im Gasthaus Planötzenhof, ging es auch schon mit dem 2. Durchgang los. Dieses Mal ging es hauptsächlich darum, inszenierte Probleme zu bewältigen. Ein kaputter Schlauch hier, akuter Druckmangel dort, das alles stellte die ausgezeichnete Zusammenarbeit vieler verschiedener Wehren auf eine harte Probe. Doch auch dieser Durchgang wurde gut gemeistert.

Die gesamte Übung war sehr gut angelegt, die Zusammenarbeit klappte ausgezeichnet und auch die Gerätschaften funktionierten trotz Dauerbelastung ohne Probleme.

Insgesamt standen 11 Mann, inklusive Kamerad Schöpf, der als Übungsleiter und Bezugsperson bei Fragen und Tipps fungierte, aus 7 verschiedenen Feuerwehren, 4 Pumpen und eine fast 1 Kilometer lange Schlauchleitung im Einsatz.

Einsatzstärke FF Hungerburg: TF mit 3 Mann; Tragkraftspritze