Auf eine detaillierte theoretische Schulung durch unseren Chemiker und Schadstoffbeauftragten Sebastian Gruber folgte sogleich die praktische Umsetzung: "Geborstene Gasleitung - eine Person verletzt!" so lautete die Aufgabe für Clemens Heller als Einsatzleiter.

Am Einsatzort eingetroffen erkundete der Einsatzleiter die Lage und ordnete unverzüglich die Ausrüstung des Trupps mit Atemschutz zwecks Brandbekämpfung und Personenbergung an. Während eine Gruppe den Brandschutz und  Wasserversorgung für den TLF aufbaute, wurde eine weiträumige Sicherheitszone eingerichtet. Der Verletzte wurde vom ATS Trupp aus der Gefahrenzone geborgen.

Mittels Wärmebildkamera konnte eine durch den Flammenstoß stark erwärmte Gasflasche im Dunkeln geortet und gekühlt werden. Glutnester unter den Laubbergen blieben der Kamera ebenfalls nicht verborgen und wurden abgelöscht.

Unser Übungsleiter war scheints mit der Leistung der Mannschaft zufrieden!