Florianifeier mit Präsentation Festschrift-"90 Jahre FF Hungerburg"

Im festlichen Rahmen des Seehof feierte die FF Hungerburg ihre Florianifeier und konnte der Einheit und den Gästen die Festschrift zum 90- jährigen Bestehen der Einheit präsentieren.

Pfarrer Marek zelebrierte die Floriani- Messe und begeisterte durch seinen Schwung und feuerwehrinterne Kenntnisse, begrüßt wurde die Anwesenheit des Bezirksfeuerwehrkommandos mit BFK Albert Pfeifhofer, BFKStv. Gerhard Mayregger und Bezirkskassier Martin Weber sowie unseres Verbindungsmannes zur BFI- Manfred Leiter mit Familie.

Im Anschluss präsentierte der Einheitschronist und Historiker Matthias Egger das Ergebnis intensiver Arbeit des Hungerburger Redaktionsteams (Matthias Egger, Clemens Heller, Sebastian und Raphael Gruber, Lukas Arnold, Moritz Meyer, Wolfgang Gassler, Wilhelm und Christof Schlenz) - die Festschrift "90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hungerburg".

Die Themen des Buches befassen sich unter anderem nicht nur mit der geschichtlichen Entwicklung der FFH, sondern beinhalten auch Abschnitte zu den markantesten Einsätzen, zahlreichen Übungen, dem Fuhrpark, dem sich über alle Jahrzehnte hinziehenden Provisorium- der Feuerwache- den Kommandofunktionen, sowie Anekdoten aus 90 Jahre Feuerwehr.

Besonders hervorgehoben wurde allerdings unsere besondere Beziehung zu unseren Nachbareinheiten Hötting und Mühlau sowie die exponierte Lage unseres Stadtteils und die damit einhergehenden besonderen taktischen, strategischen und operativen Anforderungen und Entwicklungen der FFH über 90 Jahre.

Jedes Mitglied sowie die Ehrengäste erhielten ein gebundenes Exemplar des Werkes. Abschluss war ein ausgezeichnetes gemeinsames Essen, bestens betreut vom Team des Seehofs.

Die Einheit bedankt sich herzlich bei den Sponsoren und allen Persönlichkeiten aus Politik- Feuerwehr und Pfarre für ihr Vorwort zur Festschrift- bei den Nachbareinheiten Hötting und Mühlau sowie der BFI, dem Stadt- und Landesarchiv für den Einblick und Weitergabe der die Hungerburg betreffenden Unterlagen!