Die enorme Gefährlichkeit von Rauchgasen und Brandrauch im Allgemeinen wird meist unterschätzt. Filme wie Backdraft oder zahlreiche you tube Videos zeigen die spektakuläre Eskalation der Durchzündung des Gas- Luftgemisches.

Doch es muss ja nicht immer zu Rauchgasvergiftungen oder gar zum gefürchteten flash over kommen...

Selbst bei vergleichsweise kleinen Bränden erschwert  Brandrauch die Arbeit der Feuerwehr enorm und verursacht große Schäden in und an Objekten. Zusätzlicher Kummer für Betroffene, denn verrauchte Wohnungen müssen geräumt werden, langfristige kostspielige Renovierungen etc. sind anstehend.

Der mobile Rauchverschluss wurde seit längerem durch die Berufsfeuerwehr erprobt und ist seit kurzem im Besitz  jeder Freiwilligen Feuerwehr in Innsbruck .

Zwar ist dieses Gerät  kein Allheilmittel, es kann  aber durchaus mithelfen, die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen und vor allem den entstehenden Schaden geringer zu halten.

Mehr Informationen unter: http://www.rauchverschluss.de/