Feuerwehr Hungerburg

In Nachbars Garten...

Warum unser Feuerwehrhund Flugsvinn so schaut? Weil sie die Mittagssiesta für einen Hütehund- Assistenzeinsatz zu 6 Kühen unterbrechen musste, die im Weidegebiet Hungerburg in den Privatgärten grasten. Gemeinsam mit dem uns schon mehrfach in guter Zusammenarbeit verbundenen Hirt Roland wurden die Mädels wieder ins angestammte Weidegebiet der Arzler Alm aufgetrieben. Die biologischen Hinterlassenschaften in den Gärten waren hingegen nicht unerwünscht.
Saturday, 30. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Ein Tag, drei Kleineinsätze

Drei Kleineinsätze für unseren Landrover 130. Bei einer Besorgungsfahrt bemerkten wir auf einer Verkehrsinsel der starkbefahrenen Bundesstraße eine orientierungslose Dame, die wir bis zum Eintreffen der Rettung betreuten. Auf Ersuchen unseres Hochwürdens transportierten wir ein Tabernakel von der Theresienkirche nach Hötting und am Abend entfernten wir ein Wespennest aus einem Wohnwagen. Kleinigkeiten, die für die Betroffenen doch bedeutsam sind.
Tuesday, 19. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Spezialführung im Stadtarchiv zum Feuerwehr Jubiläum

Unser freund- und kameradschaftlicher Dank an unseren Chronisten und Stadtarchivar Matthias...!
Thursday, 14. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

1661m üdMS...

Die Bodensteiner Alm auf der Nordkette war in mehreren Punkten Mittelpunkt unserer Einsatzübung!
Friday, 08. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Brand Tiefgarage

Auch auf der Hungerburg gibt es die UVA- unterirdische Verkehrsanlagen- und zwar in steigender Anzahl.
Friday, 01. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Einsatz Brandmeldealarm Seehof

Die BMA des AK Hauses Seehof wurde durch einen Brandmelder im Küchenbereich aktiviert.
Friday, 01. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Blitzeinschlag im Wald

Ungeheure Energie setzte ein Blitzeinschlag direkt neben dem Taubentalweg in einer großen Fichte frei-
Friday, 24. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Unser Kindergarten "Zur Linde" beim traditionellen Besuch der Feuerwehr Hungerburg

Mittlerweile liebe Tradition ist dieser Besuch, bei dem die Kinder allerhand über die Feuerwehr erfahren und gemeinsam auch tätig werden dürfen!
Wednesday, 22. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Schnelle Reaktion des Forstamts- oder die Feder ist mächtiger als das Schwert (der Motorsägen)

Wenige Tage nach Meldung hatte das Amt schon die gefährliche Situation gelöst.
Sunday, 19. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Gefährlicher Rest des Sturms

Ein direkt über dem Hungerburg Weg im Geäst hängende Ast wurde telefonisch von Anrainern gemeldet.
Sunday, 19. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Fahrzeugbergung im Wald

Mittels KRFA wurde ein im Matsch stecken gebliebener PKW geborgen, es war dies eine Sache von wenigen Minuten.
Sunday, 19. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Übung Fahrzeugbrand und Flammenübergriff auf Bäume

Nach der Crashbergung des Fahrers musste das Fahrzeug durch die ausgetretenen Betriebsmittel mit Schaum geflutet werden.
Friday, 10. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Einsatz Theresienkirche

Das regenfreie Zeitfenster galt es zu nutzen! Da alle Dachrinnen des Kirchendaches durch Blätter und Geäst der letzten Stürme verstopft waren, war die Kirchenmauer durch Regenwasser durchfeuchtet.
Thursday, 09. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Unterwegs in stop and go- zwischen Bodensteiner Alm und der Hungerburg

Einige Bilder zur Sturmnacht und unseren Einsätzen im Dreieck zwischen Hungerburg- Seegrube/Bodensteiner Alm.
Monday, 06. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Nachbereitung der Sturmnacht...

Den schönsten Platz zum Trocknen der Stiefel, Uniformen und Geräte haben wir jedenfalls! - auch jede Menge Galgenhumor. Den brauchen wir auch, die Garagen sind noch vom 20. Mai voll Wasser.
Monday, 06. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Zahlreiche Einsätze in der Stadt für die FF Hungerburg

Bedingt durch den massiven Starkregen in der Nacht kam es zu einer enormen Anzahl von Einsätzen, sodass alle Feuerwehren in und um Innsbruck in die Stadt ausrücken mussten.
Friday, 20. May 2022
Feuerwehr Hungerburg

Schulung Wasserversorgungsinfrastruktur und Waldbrandübung

Mehrere verschiedene Zufahrtsmöglichkeiten, die nur mit unterschiedlichen Fahrzeugen zu bewältigen sind- auch dies gilt es zu wissen.
Friday, 13. May 2022
Feuerwehr Hungerburg

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Seehof 2022

Im schönen Ambiente des Seehof beging die Feuerwehr Hungerburg ihre diesjährige Jahreshauptversammlung 2022.
Friday, 06. May 2022
Feuerwehr Hungerburg

Einsatzübung Hungerburgbahn Bergstation

Ein Bahnbediensteter alarmierte die Einsatzkräfte über einen Filterbrand im UG der Bergstation...
Friday, 06. May 2022
Feuerwehr Hungerburg

Tierrettung

In einer Katzenvoliere verfing sich dieser Greifvogel und wurde durch das Eintreffen der regulären Bewohner der Voliere gestresst... Unsere Reptilienhandschuhe leisteten auch hier gute Dienste und das schöne Tier wurde unbeschadet in den Hungerburger Himmel entlassen.
Monday, 18. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Evakuierung Talstation NKB wegen Gasgeruch

Evakuierung der NKB- Talstation wegen Gasgeruch- während die 2 Gruppen der FF Hungerburg das Gebiet und Gebäude absperrten, Personen und Verkehr inkl. IVB Bus, führte die BF und die TiGas nach Eintreffen eine Schadstoffmessung durch. Da kein Austritt eruierbar war, konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.
Monday, 11. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Gefahr für Spazierende und Wandernde am Verbindungsweg Gramartstraße- Schiabfahrt

Ein direkt am Spazier/Verbindungsweg stehender abgestorbener Baum brach und stürzte ins Seehof Steinbruch Areal- dieser wurde von der FFH geschnitten und abrutschsicher angelegt. Ein weiterer Baum- ebenfalls morsch und an der Basis angefault- wurde geschnitten.
Friday, 08. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Kaminbrand Umbrüggler Alm

Vom Team der Alm wurde die FF Hungerburg telefonisch über für einen Kaminbrand typische Anzeichen informiert.
Friday, 01. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Hilfe für die Ukraine

Gemeinsam mit FF Amras und Mühlau sortierte die FF Hungerburg am Abend von der Bevölkerung gespendete Hygieneartikel, Schlafsäcke und vieles mehr. Wie für alle anderen Feuerwehren auch ist es selbstverständlich, hier zu helfen. Die FF Hungerburg war mit 20 Mitgliedern Teil der motivierten Arbeitsgemeinschaft.
Friday, 01. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Baum krachte auf Terrasse

Großes Glück für eine Familie am sonnigen Nachmittag! Wo zuvor noch Kaffee getrunken wurde, krachte aus dem Wald ein Baum auf die kurz zuvor noch belebte Terrasse. Der Trupp der FF Hungerburg schnitt den Baum und informierte den Waldeigentümer über weitere Totholzbäume.
Saturday, 26. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Verkehrsunfall in der Pischlkurve

Alarmierung der FF Hungerburg zu einem technischen Einsatz in der Pischlkurve zu einemVerkehrsunfall- zum Glück keine Verletzten. Im Einsatz waren der TLF, KRFA und MTF Hungerburg- die Gruppe der BF konnte zu weiteren Einsätzen in die Stadt abrücken.
Saturday, 12. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Richtigstellung Neubau Wache Hungerburg!

In der heutigen online Ausgabe der TT wird der Neubau der Wache Hungerburg FÄLSCHLICHERWEISE als "der alten Wache gegenüber liegend" angegeben. Dies ist selbstverständlich FALSCH- der sich dort bestehende und von allen im Stadtteil (wie auch Besuchenden aus der Stadt) stark frequentierte Spielplatz bleibt natürlich bestehen. Es ist bedauerlich, dass die TT hier die Aussagen des Vizebürgermeisters nicht korrekt wiedergab.
Thursday, 10. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Ölspur klein

Einen Ölaustritt bei ihrem PKW bemerkte eine Lenkerin und stellte umgehend ihr Fahrzeug ab und informierte die Feuerwehr Hungerburg.
Monday, 07. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Begehung neues "Haus der Freundschaft" der Kinderfreunde

Der Tradition der guten Nachbarschaft folgend ergab sich eine interessante Begehung des frisch renovierten Hauses auf der Hungerburg.
Friday, 04. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Nacharbeiten Sturmschaden an der Höhenstraße

Durch die heftigen Sturmböen am 21.02.22 wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und abgerissen. In Geäst anderer Bäume verborgen hängende Zweige und auch Wipfel stürzten nun auf die Fahrbahn.
Friday, 04. March 2022