Übungsleiter Jack

Der High Lift Jack ist ein unverzichtbares Zubehör zu jedem Landrover mit vielen Anwendungsbereichen...

Mittels Lift Mate kann beispielsweise jeder PKW in wenigen Handgriffen und Sekunden angehoben werden. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von eineschränkten Windenersatz über Druck- und Zugansätze. So wurden an einem Autowrack die verschiedensten Öffnungsmöglichkeiten geübt. Nach Durchtrennung der B- Säule mit der Säbelsäge wurden zur Personenbergung beide Türen ausgebogen, der Kofferraum um stattliche 50 cm verbreitert und so eine bessere Bergungshöhe für die Schaufeltrage erreicht. Mit einer Bandschlinge wurden die Pedale ebenso ausgebogen wie der Fahrersitz nach unten gepresst. Die Lenkradsäule kann mittels Kette und High Lift ebenfalls problemlos nach oben gezogen werden.

Wenn kein hydraulische Rettungsgerät zur Hand oder dies auf Grund der Örtlichkeit nicht möglich ist, bietet der High Lift eine schnelle und leicht zu handhabende Alternative für einige Erleichterungen der Personenbergung aus einem Fahrzeug.