Gerade die Sperre der Höttinger Riedgasse und die fertiggestellte Forststraße zwischen Mühlau und Hungerburg wurde für den Stadtverkehr flüchtende PrivatPKWs eine immer beliebtere Alternative... Da die Befahrung von Forststraßen bis auf wenige Ausnahmen (Berechtigte wie z.B. Wald- oder Liegenschaftsbesitzende) verboten ist, reagierte der Forst nun auf zahlreiche Beschwerden von Erholungssuchenden, die auf dieser Forststraße mit zunehmendem PKW Individualverkehr konfrontiert wurden. Ein Verkehrspoller wird in Zukunft die ausschließliche Befahrung durch Berechtigte garantieren.

Auf Nachfragen der FFH wird diese aus einsatztaktischen Gründen sowohl für diesen Bereich, als auch für die kommenden Verkehrspoller auf den Forststraßen der Nordkette einen Schlüssel bekommen. Ebenso die anderen Blaulichtorganisationen (Bergrettung...), da sich in diesem Bereichen die Notausstiege der HBB befinden und im Falle eines Notfalles hier zeitgerecht agiert werden muss. Das Thema Waldbrand- wie zuletzt vorgekommen am 31.12. am Fuße des Viaduktes- oder technische Einsatzszenarien oder eben ein event. Notfall bei der Bahn  erfordert ebenfalls eine unverzüglich mögliche Zufahrtsoption für Blaulichtorganisationen.

Die FFH bedankt sich für die taktische Weitsicht zum Schutze der Bevölkerung und die Unterstützung beim zuständigen Amt der Stadt und der Politik.

P.S.: selbstverständlich erhält auch die Hungerburgbahn dieselbigen Schlüssel/Chips, um Wartungen, Reparaturen usw. bei ihren Bahnen durchführen zu können.