...der nordsyrischen Millionenstadt Aleppo.

Bedingt durch Krieg in seiner Heimat, der Zerstörung seines Wohnhauses und auch des Arbeitsplatzes- der Feuerwache- musste Mohammed sein Leben retten und mit seiner Familie Schutz suchen. Diesen fand er in Österreich, genauer gesagt im von der Diakonie geführten Familienhaus auf der Hungerburg.

Sein erster Weg führte den begeisterten Feuerwehrmann zur Feuerwache Hungerburg, der Kontakt zur Einheit war schon hergestellt. Nach Rückfrage mit unserem Landesfeuerwehrinspektor im Rahmen einer aktuellen Fortbildung über die rechtliche Situation ermöglichte es nun auch, dass Mohammed nun bei uns an Übungen und Ausbildungen teilnehmen kann.

Tatkräftig legte unser neuer Kamerad auch gleich Hand an, interessante Gespräche über die Unterschiede des Feuerwehrdienstes waren und sind ein logischer Erfahrungsaustausch. So schätzt Mohammed sehr die ausgezeichnete Löschwasserversorgung. In seiner Heimat rückt mit dem Löschzug automatisch ein Fahrzeug zur Löschwasserversorgung mit aus. Während die prinzipiell gute Mannschaftsausrüstung der Mannschaft in Syrien den gleichen Standard aufweist, gibt es doch in Ausrüstung und Taktik einige Unterschiede. Unser Landroveraffines Herz gewann er aber vollständig, als er beim Anblick des Fuhrparkes ein begeistertes "2 Landrover!" von sich gab :-)

Da Mohammed schon recht gut Deutsch spricht und einen unglaublichen Lernwillen zeigt- so beherrscht er schon zahlreiche taktische Begriffe und Bezeichnungen in unserer Sprache- ist er ein ausgezeichnetes Beispiel für Integration zum Wohle der Bevölkerung. Ein Feuerwehrmann mit über 20 Jahren Einsatzerfahrung wird von uns herzlich willkommen geheißen! So bereichert Mohammed mit seinem freundlichem Wesen und seinem Zupacken nicht nur die Übungen unserer Einsatzmannschaft, sondern nach Rücksprache mit unserer Jugendbetreuerin wird er auch die Jugendübungen besuchen.

"Es gibt für mich  immer etwas zu lernen und ich muss arbeiten- einmal Feuerwehr- immer Feuerwehr!"- sagt Mohammed- unser neuer Kamerad.

Herzlich willkommen bei uns!