In den Räumlichkeiten des Bildungshauses Seehof fand am 28. März die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hungerburg statt.

 

Nach einem Willkommensgruß von AK Präsident Erwin Zangerl durch Verwalter Andreas Liepert begann die Sitzung mit einem opulenten Abendessen erster Güte.

Das Kommando und die Einheit konnten wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Landesfeuerwehrverband wurde durch Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber repräsentiert. Für den Bezirksfeuerwehrverband folgten BezirtksKdtStv. Albert Pfeifhofer und Schriftführer Markus Strobl der Einladung. Branddirektor Erwin Reichel vertrat den ressortverantwortlichen Vizebürgermeister Christoph Kaufmann und die Berufsfeuerwehr. Anwesend waren auch Bereitschaftsoffizier Friedl Andreas und BF Urgestein Pernlochner Gerhard.

Altkommandant Heinrich Prader wurde mit Applaus willkommen geheißen. Die Kommandos der Feuerwehr Reichenau, Igls sowie Patsch waren durch Kdt Plank Helmut, Mayregger Gerhard und Klaus Müller vertreten.

Von ziviler Seite begrüßte das Kommando Pater Peter vom Karmelitenkloster Hungerburg, den Obmann der Initiative Lebensraum Hungerburg Christoph Nägerl sowie einen langjährigen Freund der Hungerburg- Gebhard Holzmann.

Nach der Begrüßung durch den Kdten der Einheit folgte ein Rückblick des vergangenen Jahres 2013. Beispiele aus den absolvierten 7 Brand- und 59 technischen Einsätzen sowie 18 Brandsicherheitswachen wurden erläutert. Hier wurden die Brandeinsätze im MariaBrunn und bei der Hungerburgbahn erwähnt- von technischer Seite aus führte der Bericht die Vermurungen und Wassereinsätze in Folge der langen und starken Regenfälle aus. Der Punkt Ausbildung kam nicht zu kurz- besonders Übungen mit der Berufsfeuerwehr, anderen Einheiten und in besonders exponierten Lagen der Hungerburg wurden angeführt.

Der Kassabericht erfolgte durch Kassier Georg Egger, der durch die Kassaprüfer und deren Antrag durch Einstimmigkeit entlastet wurde. Ausdrücklich bedankte sich das Kdo für die ausgezeichnete Arbeit des Kassiers!

Die Jugendgruppe hat einen besonders Stellenwert in der Einheit. So wurde der Jugendbericht vom Team der Betreuer selbst referiert- Clara Arnold, Philipp Kapferer und Simon Mark erläuterten die Tätigkeiten der Jugendgruppe gemeinsam. Den ersten Erprobungsstreifen erhielten in Folge Hosp Anna, Ennemoser Julian, Schedl Benjamin und Schuster Thomas. Den zweiten Erprobungsstreifen erhielt Troppmair Lorenz.

Insgesamt 6 neue Kameraden wurden angelobt und in die Einsatzmannschaft übernommen. Die Zeremonie der Angelobung vom Leander Örley, Berchtold Matthias, Schlenz Wilhelm, Troppmair Tobias,  Schallegger Paul und Thöni Julius übernahm BezirksKdtStv. Albert Pfeifhofer.

Aufgrund ihrer Leistungen wurde das gesamte Betreuerteam der Jugend befördert- Clara Arnold, Simon Mark und Philipp Kapferer erhielten die neuen Dienstgrade unter lautstarker Akklamation der Einheit. Kamerad Clemens Heller zeichnete sich durch eifrige Kursbesuche und außerordentliche Leistungen im vergangenen Jahre aus und wurde ebenfalls befördert.

In ihren Referaten lobten sowohl Landesfeuerwehrinspektor Gruber, Branddirektor Reichel als auch Kdt Pfeifhofer den Zusammenhalt der Hungerburger Feuerwehr und deren ausgezeichneten Stellenwert in der Hungerburger Gemeinschaft. Dieses Wohlwollen sowie die eindeutige Bestätigung einer Hungerburger Feuerwehr folgte die Versicherung, der weiteren Unterstützung durch Bezirk und Berufsfeuerwehr.

Besonders lobenswert wurde die Arbeit des Verbindungsmannes zur Berufsfeuerwehr Manfred Leiter gewürdigt.

Mit Grußworten der jeweiligen Einheiten bedankten sich die Kdten Helmut Plank,Gerhard  Mayregger und Klaus Müller für die Einladungen und wünschten der Hungerburg ein unfallfreies und gutes Einsatzjahr.

 

In dieselbe Kerbe schlug auch der Vertreter des Karmelitenklosters- Pater Peter. Der Obmann der Bürgerinitiative Christoph Nägerl lobte ausdrücklich die wahrgenommenen unverzichtbaren Dienstleistungen der Hungerburger Feuerwehr am und im Stadtteil.

Besonders hervorgehoben wurden die jahrzehntelange Arbeit um die Hungerburg durch Kamerad Roland Schlenz. Dieser erhielt zum Anlasse seines runden Geburtstages von der eigenen Einheit einen kulinarisch außergewöhnlichen Geschenkskorb. Auch die Initiative Lebensraum würdigte dessen Einsatz für die Hungerburger Gemeinschaft- Obmann Nägerl sprach Kamerad Schlenz ausdrücklichen Dank aus und wusste diesen mit einem Geschenk zu würdigen.

 

Für die Geburtstagslaudatio zu Ehren von Senior und Junior Schlenz konnte Altkommandant Johnny Herdina gewonnen werden.  Letzgenanntem kondo- bzw. gratulierte Herdina zum ebenfalls runden Geburtstag und überreichte konservierende  Getränke höchster Qualität mit der Bitte der Konsumation in geselliger Runde.

 

Mit  angeregten Gesprächen in äußerst angenehmer Atmosphäre schloss diese Generalversammlung!