Die Lagebeurteilung bei einer Brandalarmierung zur Seegrube beinhaltete für die Einsatzkräfte bis vor kurzem noch einige unbekannte Parameter...

 

 

Können die Einsatzkräfte die Gondel benützen oder ist die Straße zu präferieren- vor allem aber musste bei Brandgefahr immer eine mögliche Beeinträchtigung des Tragseiles im besonderen in die Beurteilung einbezogen werden.

Diesem gefürchteten Szenario trägt nun die neueste Adaptierung der Brandmeldeanlage auf der Seegrube Rechnung. Im Talstationsgebäude können nun rund um die Uhr per Videoüberwachung Antrieb und Seil der Bahn überwacht werden. Somit kann nun wertvolle Zeit bei der Lagebeurteilung zu Gunsten der Sicherheit eingespart werden. 

 

Auf der Seegrube selber wurde eine für die hauseigene Löschwasserversorgung neue Tragkraftspritze angeschafft, welche sogleich mit ebenfalls auf der Seegrube gelagertem Schlauchmaterial in Betrieb genommen wurde.

 

 

Die FF Hungerburg- in derem Schutzbereich die Nordkettenbahnen liegen- bedankt sich ausdrücklich bei der Betriebsleitung der NKB für die unkomplizierte Möglichkeit der Begehung und die einsatzrelevanten Informationen!