Feuerwehr Hungerburg

gemeldeter Brand bei der Hungerburgbahn

In den Abendstunden wurde am 7.10. telefonisch wurde eine starke Rauchentwicklung neben der Hungerburgbahn Bergstation gemeldet.
Monday, 09. October 2023
Feuerwehr Hungerburg

öffentliche Ausstellung der Projekte zur Feuerwache Hungerburg NEU

Alle zum Wettbewerb der Feuerwache Hungerburg eingereichten Projekte können auf der Hungerburg eingesehen werden.
Sunday, 08. October 2023
Feuerwehr Hungerburg

Am Kirchendach

Schutz der Weiler Fresken in unserer Theresienkirche- schnelle Kontrolle der Dachrinnen und Entfernung von Sturmbruchholz der Nachbarbuche- bei Traumwetter! Danke an unseren Willi!
Saturday, 07. October 2023
Feuerwehr Hungerburg

Sirenenprobe

Thursday, 05. October 2023
Feuerwehr Hungerburg

Anerkennung und Ehrung einer herausragenden Persönlichkeit

Unser Kommandant DI Johnny Herdina wurde als Privatperson am Landesfeuerwehrtag im Beisein von LH Mattle und hohen Funktionären aller Einsatzorganisationen für seine Verdienste um die Sicherheit...
Friday, 22. September 2023
Feuerwehr Hungerburg

Hochwassereinsätze auf der Hungerburg und der Stadt

Aufbau beim Hochwasserschutz in der Stadt und Keller auspumpen auf der Hungerburg. Dauereinsatzstelle Dach des MariaBrunn, hier konnten wir nur das durch die Wohnungsdecke erneut eindringende Wasser mit Bautruhen auffangen und über die Bewohner an die Hausverwaltung melden.
Sunday, 03. September 2023
Feuerwehr Hungerburg

Kurzfristige Aufhebung der Bushaltestellen J

Heute am 24.8. In den Vormittagsstunden. Grund ist die dringend notwendige Arbeit am Dach des MariaBrunn, der im Sturm beschädigte Kamin muss per Sonderfahrzeug von Dach geholt werden. Es betrifft diese nur ca. 2h Stunden dauernde Verlegung die Haltestelle Theresienkirche und beim MariaBrunn selbst. Der J hält und wendet vor der Linde/ dem Kindergarten. Der Individualverkehr kann passieren.
Thursday, 24. August 2023
Feuerwehr Hungerburg

Gemeldeter Waldbrand auf der Seegrube

Um 0:43 Uhr wurde die Feuerwehr Hungerburg zu einem Waldbrand auf der Seegrube alarmiert.
Monday, 31. July 2023
Feuerwehr Hungerburg

Hubschraubereinsatz auf der Hungerburg

Ein hochsensibler Steilhang oberhalb des Spazierwegs auf der Hungerburg gefährdete durch dutzende abgestorbene, geschädigte oder kranke Bäume den Weg und Wandernde. Einzige Lösung, um die Bäume zu entnehmen und den Weg sicher und geöffnet zu bekommen: mit Schlingen auf Zug, Schnitt am Baum und Abtransport per Hubschrauber... Professionalität eigener Klasse!
Thursday, 20. July 2023
Feuerwehr Hungerburg

Erneuter Sturm über Innsbruck

Ein weiterer Sturm fegte über Innsbruck und richtete auch auf der Hungerburg Schäden an. Die Feuerwehr Hungerburg stand über Stunden im Dauereinsatz.
Wednesday, 19. July 2023
Feuerwehr Hungerburg

Bäume verlegen Zufahrtsstraße

Der Sturm riss mehrere große Fichten um und versperrte die Straße zur Vogelhütte. In kurzer Zeit war der Weg wieder frei.
Wednesday, 12. July 2023
Feuerwehr Hungerburg

Nächtliche Sturmeinsätze

Abgedecktes Dach, umgestürzter Baum und ein abgerissener Wasseranschluss - Bilanz des letzten Gewitters
Wednesday, 12. July 2023
Feuerwehr Hungerburg

Abschlussübung auf der Seegrube

Unsere Sommer- Abschlussübung fand auf der Seegrube statt und forderte die Einsatzleitung mit mehreren Szenarien:
Friday, 07. July 2023
Feuerwehr Hungerburg

Umgestürzter Holzgrill verursacht Einsatz

Die sensationell schnelle Streife der Polizei konnte das schwelende Holzgut ablöschen und informierte die Feuerwehr.
Thursday, 06. July 2023
Feuerwehr Hungerburg

Gemeinsame Übung der Stadteilfeuerwehren Hungerburg und Hötting

Unser Verbindungsmann Manfred Leiter organisierte uns ein tolles Übungsobjekt- hier fand eine gemeinsame Übung mit Thema Menschenrettung und Bergung, Brandlöschung unter Atemschutzeinsatz sowie Löschwasserversorgung von der Höhenstraße her statt.
Wednesday, 28. June 2023
Feuerwehr Hungerburg

harmloses Reptil in Kellerabteil

Eine harmlose Ringelnatter schöner Größe verirrte sich durch eine Tiefgarage und landete auf Nahrungssuche schlussendlich in einem Kellerabteil.
Wednesday, 28. June 2023
Feuerwehr Hungerburg

Rehkitz im Straßenverkehr

Hungerburger verständigten uns, dass sich im Zwickel der Höhenstraße- Pischlkurve- 2 wenige Tage alte Rehkitze alleine an die Querung der Straße versuchten. Einzig Aufmerksamkeit und damit Temporeduktion mittels Triopan und Absperrband am Wanderweg war für uns zu tun, da die Geiss nur in Ruhe ihre Kitz abholen konnte. Der angerufene Jäger bestärkte unsere Entscheidung
Saturday, 27. May 2023
Feuerwehr Hungerburg

Workshop im Hungerburger Glaskunst- Atelier

Unsere Jugendgruppe war zu Gast im Glaskunst Atelier im "Linde Kiosk" bei Mario- und war begeistert!
Wednesday, 10. May 2023
Feuerwehr Hungerburg

Jubiläumsfeier der Feuerwehr Hungerburg

Im Rahmen einer würdigen Feier beging die Einheit ihr Jubiläum- der Seehof lieferte das passende Ambiente dazu.
Monday, 08. May 2023
Feuerwehr Hungerburg

Totholzbaum auf Weg gebrochen

Direkt auf den stark frequentierten Hungerburg Weg gebrochen war eine große Esche.
Monday, 08. May 2023
Feuerwehr Hungerburg

Schutz Kulturgut

Schnell und unbürokratisch! Überragende Äste einer riesigen Buche schlagen gegen die Kirchenmauer, verlauben die Regenrinnen, ein erneuter Wasserschaden der berühmten Fresken von Max Weiler in unserer Theresienkirche drohen... Auf der DL der BFI stutzte unser Fachmann Manfred Leiter die betreffenden Äste, rechtzeitig vor der Belaubung und Mauerschäden!
Saturday, 06. May 2023
Feuerwehr Hungerburg

Brandmeldealarm Hungerburgbahn UG

Ein neu installiertes Thermogerät produzierte so viel Hitze, dass der thermische Melder reagierte.
Sunday, 30. April 2023
Feuerwehr Hungerburg

Übung in schwerem Gelände- Brand einer Waldhütte

Es galt, in schwerem Gelände Mannschaft und Gerät zu einem abgelegenen Sammelbecken zu transportieren.
Friday, 28. April 2023
Feuerwehr Hungerburg

Hochwasserübung der Innsbrucker Feuerwehren

Hochwasser Übung Innsbruck, gemeinsam mit den Kameraden der FF Hötting in Maria Hilf und dann alleine am Marktplatz. Zur kulinarischen Verpflegung zählte ein Widmann Apfelstrudl nach getaner Arbeit und ein Cappuccino im neu eröffneten "Café Widmann".
Sunday, 23. April 2023
Feuerwehr Hungerburg

Feuertaufe des neuen Geräts in Übung und Einsatz bestanden

Mehrere durch Wandernde gemeldete morsche und tote Bäume direkt an und über einem Wanderweg wurden im Zuge einer Übung gleich umgelegt- hier kam ein neu angeschafftes und geschultes Gerät gerade recht.
Friday, 21. April 2023
Feuerwehr Hungerburg

Brandmeldeanlage Alarmierung- Seehof

Zum Glück lag keine Notlage vor- die Berufsfeuerwehr konnte auf der Höhenstraße storniert werden und die TLF Gruppe Hungerburg in die Wache einrücken.
Thursday, 20. April 2023
Feuerwehr Hungerburg

Wir gratulieren unserer Amalie!!

Zum Sieg im Klassikerradrennen auf die Hungerburg- eine tolle Leistung!!
Sunday, 16. April 2023
Feuerwehr Hungerburg

Jugendfeuerwehr Wissenstest 2023

Über 60 Mitglieder der Innsbrucker Jugendfeuerwehren absolvierten den Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Darunter auch unsere 5 Jugendlichen der Hungerburger Jugendfeuerwehr:
Saturday, 15. April 2023
Feuerwehr Hungerburg

Ein Leichtgewicht als Schwergewicht

- Ist unser neuestes Gerät- die Spillwinde Nordforest 1800 und zugleich das Thema der Übung.
Friday, 07. April 2023
Feuerwehr Hungerburg

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hungerburg

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hungerburg im Seehof- unter der Leitung von Vizebürgermeister Anzengruber fanden die Neuwahlen ohne eine einzige Gegenstimme statt, zahlreiche Ehrungen- Kdt Johnny Herdina- Kassier Georg Egger souveränst und integer über 20 Jahre- Dank und kleines persönliches Präsent mit Hungerburg Bezug an unsere Gäste- allen voran LFI DI Alfons Gruber und BFK Albert Pfeifhofer- Revierinspektor Mag. Holzmann und verdiente Kameraden, Angelobung und Beförderungen... Ein stimmiger Abend mit ausgezeichneter Beköstigung und Verbundenheit im Team- das Kommando sagt herzlichst Danke- wir sind glücklich und stolz, diese Einheit führen zu dürfen!
Saturday, 25. March 2023