Feuerwehr Hungerburg

Nachbereitung der Sturmnacht...

Den schönsten Platz zum Trocknen der Stiefel, Uniformen und Geräte haben wir jedenfalls! - auch jede Menge Galgenhumor. Den brauchen wir auch, die Garagen sind noch vom 20. Mai voll Wasser.
Monday, 06. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Zahlreiche Einsätze in der Stadt für die FF Hungerburg

Bedingt durch den massiven Starkregen in der Nacht kam es zu einer enormen Anzahl von Einsätzen, sodass alle Feuerwehren in und um Innsbruck in die Stadt ausrücken mussten.
Friday, 20. May 2022
Feuerwehr Hungerburg

Schulung Wasserversorgungsinfrastruktur und Waldbrandübung

Mehrere verschiedene Zufahrtsmöglichkeiten, die nur mit unterschiedlichen Fahrzeugen zu bewältigen sind- auch dies gilt es zu wissen.
Friday, 13. May 2022
Feuerwehr Hungerburg

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Seehof

Im schönen Ambiente des Seehof beging die Feuerwehr Hungerburg ihre diesjährige Jahreshauptversammlung.
Friday, 06. May 2022
Feuerwehr Hungerburg

Einsatzübung Hungerburgbahn Bergstation

Ein Bahnbediensteter alarmierte die Einsatzkräfte über einen Filterbrand im UG der Bergstation...
Friday, 06. May 2022
Feuerwehr Hungerburg

Tierrettung

In einer Katzenvoliere verfing sich dieser Greifvogel und wurde durch das Eintreffen der regulären Bewohner der Voliere gestresst... Unsere Reptilienhandschuhe leisteten auch hier gute Dienste und das schöne Tier wurde unbeschadet in den Hungerburger Himmel entlassen.
Monday, 18. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Evakuierung Talstation NKB wegen Gasgeruch

Evakuierung der NKB- Talstation wegen Gasgeruch- während die 2 Gruppen der FF Hungerburg das Gebiet und Gebäude absperrten, Personen und Verkehr inkl. IVB Bus, führte die BF und die TiGas nach Eintreffen eine Schadstoffmessung durch. Da kein Austritt eruierbar war, konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.
Monday, 11. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Gefahr für Spazierende und Wandernde am Verbindungsweg Gramartstraße- Schiabfahrt

Ein direkt am Spazier/Verbindungsweg stehender abgestorbener Baum brach und stürzte ins Seehof Steinbruch Areal- dieser wurde von der FFH geschnitten und abrutschsicher angelegt. Ein weiterer Baum- ebenfalls morsch und an der Basis angefault- wurde geschnitten.
Friday, 08. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Kaminbrand Umbrüggler Alm

Vom Team der Alm wurde die FF Hungerburg telefonisch über für einen Kaminbrand typische Anzeichen informiert.
Friday, 01. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Hilfe für die Ukraine

Gemeinsam mit FF Amras und Mühlau sortierte die FF Hungerburg am Abend von der Bevölkerung gespendete Hygieneartikel, Schlafsäcke und vieles mehr. Wie für alle anderen Feuerwehren auch ist es selbstverständlich, hier zu helfen. Die FF Hungerburg war mit 20 Mitgliedern Teil der motivierten Arbeitsgemeinschaft.
Friday, 01. April 2022
Feuerwehr Hungerburg

Baum krachte auf Terrasse

Großes Glück für eine Familie am sonnigen Nachmittag! Wo zuvor noch Kaffee getrunken wurde, krachte aus dem Wald ein Baum auf die kurz zuvor noch belebte Terrasse. Der Trupp der FF Hungerburg schnitt den Baum und informierte den Waldeigentümer über weitere Totholzbäume.
Saturday, 26. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Verkehrsunfall in der Pischlkurve

Alarmierung der FF Hungerburg zu einem technischen Einsatz in der Pischlkurve zu einemVerkehrsunfall- zum Glück keine Verletzten. Im Einsatz waren der TLF, KRFA und MTF Hungerburg- die Gruppe der BF konnte zu weiteren Einsätzen in die Stadt abrücken.
Saturday, 12. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Richtigstellung Neubau Wache Hungerburg!

In der heutigen online Ausgabe der TT wird der Neubau der Wache Hungerburg FÄLSCHLICHERWEISE als "der alten Wache gegenüber liegend" angegeben. Dies ist selbstverständlich FALSCH- der sich dort bestehende und von allen im Stadtteil (wie auch Besuchenden aus der Stadt) stark frequentierte Spielplatz bleibt natürlich bestehen. Es ist bedauerlich, dass die TT hier die Aussagen des Vizebürgermeisters nicht korrekt wiedergab.
Thursday, 10. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Ölspur klein

Einen Ölaustritt bei ihrem PKW bemerkte eine Lenkerin und stellte umgehend ihr Fahrzeug ab und informierte die Feuerwehr Hungerburg.
Monday, 07. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Begehung neues "Haus der Freundschaft" der Kinderfreunde

Der Tradition der guten Nachbarschaft folgend ergab sich eine interessante Begehung des frisch renovierten Hauses auf der Hungerburg.
Friday, 04. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Nacharbeiten Sturmschaden an der Höhenstraße

Durch die heftigen Sturmböen am 21.02.22 wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und abgerissen. In Geäst anderer Bäume verborgen hängende Zweige und auch Wipfel stürzten nun auf die Fahrbahn.
Friday, 04. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Verkehrsunfall mit Wildtier

Von einem Verkehrsunfall mit einem Wildtier an der Höhenstraße wurde die FF Hungerburg telefonisch informiert.
Friday, 04. March 2022
Feuerwehr Hungerburg

Orkanböen über Innsbruck und der Hungerburg

Zu mehreren Einsätzen gleichzeitig rückte auch die FF Hungerburg aus...
Monday, 21. February 2022
Feuerwehr Hungerburg

Löschübung der Feuerwehrjugend

Unsere Jugend übte das Löschen eines Christbaumbrands gemeinsam mit Interessierten der Universität Innsbruck. Danke an unser super Betreuerteam Willi und Moritz und v.a an Klaus Egger von der BFI für seine wie immer professionelle und freundliche Unterstützung!
Wednesday, 12. January 2022
Feuerwehr Hungerburg

Brandalarmierung zur Seegrube

Bereits den ganzen Tag über fanden Testungen der Brandmelder der Nordkettenbahnen statt-
Tuesday, 04. January 2022
Feuerwehr Hungerburg

Drohne über der Hungerburgbahn

Eine Drohne wurde über der Trasse der Hungerburgbahn gesichtet- mehrmals kreuzte das mittlere Fluggerät (Octocopter) die Strecke und die Kabinen.
Saturday, 18. December 2021
Feuerwehr Hungerburg

Einsatz zu Brandalarmierung Seegrube

BMA- Auslösung Seegrube durch Abgase. Während der Betriebsleiter vor Ort die Rückmeldung zur Leitstelle und Rückstellung der BMA vornahm, fuhr ein Trupp der FF Hungerburg auf- Gruppe und Trupp blieben bei der Bahn zur Verfügung. BF und die FF Hötting wurden nach bzw. vor Anfahrt storniert.
Saturday, 11. December 2021
Feuerwehr Hungerburg

Impfung mit romantischem Ausklang im verschneiten Pfarrhof...

Nach Handdesinfektion mit unserem "Spezialspender" zum Dr. zur Impfung und dann zur 15 minütigen Wartezeit im malerisch verschneiten Pfarrhof mit Glühwein rot oder weiß. Hochwürden Marek war vorbildlich auch zur Impf- Auffrischung bei uns im Pfarrhaus.
Tuesday, 30. November 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung abgestürztes Fahrzeug-

Erneut vorteilhaft war unser ausgezeichneter kommunikativer Draht zum Stadtteil- hier zur Eigentümerin, welche uns einen Schlüssel zur Zufahrt überlassen hatte und daher konnte sofort mit der passenden Zufahrt der Einsatz begonnen werden.
Wednesday, 24. November 2021
Feuerwehr Hungerburg

Schnellster Einsatz erforderlich...

war im Zuge einer Meldung über einen gefährlichen Baum direkt oberhalb des Umbrüggler Alm Wanderweges. Eine sehr große Fichte war im unteren mehrmetrigen Abschnitt massiv durch Insekten ua geschädigt und drohte, auf den Weg zu stürzen. Die starken Fönböen verstärkten die Gefahr zusätzlich.
Monday, 01. November 2021
Feuerwehr Hungerburg

Brand Waldhütte- Übung

Im Schutzgebiet befinden sich zahlreiche größere und kleine Gebäude im Wald- manche schwer erreichbar und ohne direkte Anbindung an das Wassernetz.
Friday, 22. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung- Brand eines E- Auto

Die Hungerburg weist eine sehr hohe Dichte an E- Fahrzeugen auf... Grund genug, dieses Szenario regelmäßig zu beüben!
Friday, 15. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Schlange im Wohnzimmer... im Oktober?

Schlange im Wohnzimmer...? Im Oktober? Eine wahrlich Mini- Baby- Schlingnatter suchte Wärme und einen Platz für die Winterstarre, und landete in Theresas Wohnzimmer... von dort gings dann in einen besser geeigneten Platz zur Überwinterung! Hoffentlich bis nächstes Frühjahr!
Tuesday, 12. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Die Tücken der Navigation...

bescherten den Kameraden der FF Axams einen ähnlichen Einsatz- wir fühlten uns an 2019 erinnert...
Tuesday, 12. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Wespen- Bienen- Hornissen

Der Herbst ist da und die Hautflügler bereiten sich auf den Winter vor... Gerade jetzt kommt es noch zum Zusammentreffen mit Wespen & Co... Muss ein Nest aber grundsätzlich immer zerstört werden? Manchmal genügt ein bisschen Wissen um die nützlichen Tiere: Wir haben einige Fakten (teilweise erstaunlich!) zusammengetragen:
Friday, 08. October 2021